Neue Tempolimits in Frankreich ab Sommer 2018

Zeitungsberichte, Artikel, Veröffentlichungen

Moderator: SARA

Antworten
Benutzeravatar
Dvorak
Moderator
Beiträge: 3350
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Neue Tempolimits in Frankreich ab Sommer 2018

Ungelesener Beitrag von Dvorak » Mittwoch 10. Januar 2018, 19:15

Achtung liebe Leute. Ab Sommer, genauer dem 01. Juli 2018, gelten in Frankreich neue Tempolimits, auch für Wohnmobile:

In Frankreich gelten feste Tempolimits auf Autobahnen. Eine Geschwindigkeit von 130km/h darf nicht überschritten werden, sonst drohen Bußgelder bis zu 1.500 Euro. Neu ist ab dem 1. Juli 2018 ein Tempolimit von 80 km/h auf Landstraßen. Betrug die Geschwindigkeit zuvor noch 90 km/h wird diese jetzt aufgrund der steigenden Zahlen von Verkehrstoten in Frankreich gesenkt. Damit soll die Verkehrssicherheit erhöht werden. Die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h galt übrigens zuvor schon für Fahranfänger, die auch auf Schnellstraßen nur 100 km/h und auf Autobahnen nur 110 km/h fahren dürfen.

Für alle anderen Autofahrer gilt auf Schnellstraßen ein Tempolimit von 110 km/h. Das Tempolimit für Caravan-Gespanne außerorts/Schnellstraßen/Autobahnen liegt bei 80/110/130 kmh. Bei einem Gesamtgewicht über 3,5t bei 90 km/h. Das Tempolimit für Wohnmobile bis 3,5 t außerorts/Schnellstraßen/Autobahnen liegt bei 80/110/130 kmh. Das Tempolimit für Wohnmobile über 3,5 t beträgt 80/100/110 km/h.

Quelle: promobil
ichsehnix
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 14. Mai 2016, 16:47
Basisfahrzeug: X251
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Re: Neue Tempolimits in Frankreich ab Sommer 2018

Ungelesener Beitrag von ichsehnix » Mittwoch 10. Januar 2018, 21:37

:Danke:
Gruß Thomas 8-)
Ingo
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 16:03
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: c-line 4.9

Re: Neue Tempolimits in Frankreich ab Sommer 2018

Ungelesener Beitrag von Ingo » Donnerstag 11. Januar 2018, 13:11

Vielen Dank für die Info.
Wir fahren dieses Jahr nach Frankreich, also gut zu wissen.
Gruss Ingo
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 26
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 14:45
Basisfahrzeug: Ducato 250 (148 PS)
Modellbeschreibung: Chic c-line T4.8
Kontaktdaten:

Re: Neue Tempolimits in Frankreich ab Sommer 2018

Ungelesener Beitrag von Ralph » Donnerstag 11. Januar 2018, 19:00

Vielen Dank für die Info

Gruß Ralph :Danke:
Benutzeravatar
KaRa
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 22:33
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Chich C-line T4.3

Re: Neue Tempolimits in Frankreich ab Sommer 2018

Ungelesener Beitrag von KaRa » Donnerstag 11. Januar 2018, 20:41

Soweit ich das verstanden habe, gilt das Tempolimit von 80 km/h nur auf 2-spurigen, nicht durch Mittelstreifen getrennten Landstraßen. Davon sind zwar eine ganze Menge Straßen betroffen, aber ganz ehrlich, auf den engen Baumalleen mit vielen Kurven ist ja 80 schon sportlich.

Grüße
Karin


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Dvorak
Moderator
Beiträge: 3350
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Re: Neue Tempolimits in Frankreich ab Sommer 2018

Ungelesener Beitrag von Dvorak » Donnerstag 11. Januar 2018, 22:38

Hallo Karin,

das neue Tempolimit ersetzt die 90 km/h, die sonst in Frankreich üblich waren. Bei uns sind das die 100 km/h auf Land - oder Bundesstraßen. So habe ich das verstanden.
Benutzeravatar
Kaufunger
Moderator
Beiträge: 2886
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 16:12
Basisfahrzeug: Duc 250
Modellbeschreibung: C-Line XL5.5
Kontaktdaten:

Re: Neue Tempolimits in Frankreich ab Sommer 2018

Ungelesener Beitrag von Kaufunger » Donnerstag 11. Januar 2018, 22:56

Hallo,
ich habe es so verstanden, dass nur zweispurige Straßen ohne bauliche Fahrbahntrennung betroffen sind.
Letztendlich sollte das aber an der Beschildeung erkennbar sein.
Gruß Rainer

Die App für Gastankstellen mit Wintergas:http://wintergas.npage.de/

Ich wünsche mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Ar... klarkommen.
Benutzeravatar
ThomasPr
Moderator
Beiträge: 2781
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 BJ 2016

Re: Neue Tempolimits in Frankreich ab Sommer 2018

Ungelesener Beitrag von ThomasPr » Freitag 12. Januar 2018, 12:38

hier die Mitteilung vom ADAC (ich hoffe auch ohne Mitgliedschaft zu lesen)
https://www.adac.de/reise_freizeit/top_ ... 3uAFzHg66A__
Es betrifft, wie Karin und Rainer schon ausgeführt haben, nur die zweispurigen Straßen ohne Mittelstreifen.
Viele Grüße aus München
Thomas
Antworten

Zurück zu „Aus der Presse...“