Alufelgen für Winterreifen. Welche?

Moderator: Dvorak

Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix angeben
JuJo
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 15:12
Basisfahrzeug: X290
Modellbeschreibung: Compactline I143 2015

Alufelgen für Winterreifen. Welche?

Ungelesener Beitrag von JuJo » Donnerstag 8. Oktober 2015, 09:15

Hallo zusammen,

habe schon gesucht im Forum aber nichts richtig gefunden.

Suche Alufelgen für Compactline in der Größe 225/75 R16 CP, die auch winterfest sind.

Momentan habe ich ja die Original Carthago Alufelgen mit den Michelin Ganzjahresreifen drauf. Diese Alufelgen sollen aber wohl nicht so richtig winterfest sein.

Viele Grüße

JuJo
Viele Grüße

JuJo
branderstier
Beiträge: 123
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 14:18
Basisfahrzeug: Ducato MJ 180
Modellbeschreibung: Chic I 4.9

Re: Alufelgen für Winterreifen. Welche?

Ungelesener Beitrag von branderstier » Donnerstag 8. Oktober 2015, 09:36

Hallo,
warum müssen es Alu-Räder sein??
Besorge dir doch Stahlräder und mache wegen der Optik, Kappen deiner Wahl drauf.

Grüße Peter
Ein Schnaps verkürzt dein Leben um 3 Minuten,
eine Zigarette um 10 Minuten,
aber ein Arbeitstag verkürzt dein Leben um 8 Stunden.
JuJo
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 15:12
Basisfahrzeug: X290
Modellbeschreibung: Compactline I143 2015

Re: Alufelgen für Winterreifen. Welche?

Ungelesener Beitrag von JuJo » Donnerstag 8. Oktober 2015, 11:52

Hallo Peter,

weil ich bei meinem derzeitigen PKW sehe, wie diese Stahlfelgen nach einer bestimmten Zeit aussehen. Deswegen möchte ich gerne Alufelgen.

Viele Grüße

JuJo
Viele Grüße

JuJo
JuJo
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 15:12
Basisfahrzeug: X290
Modellbeschreibung: Compactline I143 2015

Re: Alufelgen für Winterreifen. Welche?

Ungelesener Beitrag von JuJo » Donnerstag 8. Oktober 2015, 20:33

Danke Stefan für die Antwort. Werde mich bei Goldschmitt umschauen.

Viele Grüße JuJo
Viele Grüße

JuJo
Benutzeravatar
Momentensammler
Beiträge: 253
Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 16:31
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: E Line 50 Linerclass

Re: Alufelgen für Winterreifen. Welche?

Ungelesener Beitrag von Momentensammler » Freitag 9. Oktober 2015, 07:40

Moinsen,

das eintragen von Alu-Felgen ist wenn ein Gutachten für das Fahrzeug vorliegt kein Problem. Mit montierten Rädern zum TÜV fahren (Termin vereinbaren) Gutachten vorlegen Einbaussituation und Gutachten wird vom Prüfingenieur in Augenschein genommen Einbaugutachten erstellt, damit zur Zulassungsstelle und in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Die ABE erlaubt in der Regel den Anbau ohne Eintragung in die Papiere, muß aber mitgeführt werden (auch kein Problem). Wenn man also nicht unbedingt G...... Felgen nutzen möchte, bitte.

Eine Einzelabnahme ist nicht notwendig, da der Felgenhersteller ja ein Gutachten zum Material, Tragfähigkeit etc. erstellt hat, da die Einbausituation beim Aufbau auf Triebkopf/Rahmen Kombination unterschiedlich sind wird hierfür keine ABE erstellt bzw. nur für die Kastenwagen. (E-Nummer beachten).

Ganz wichtig, nicht nur die Wintertauglichkeit der Felgen auf Korrosionsbeständikeit prüfen, können heute viele Felgen, sondern auch ob diese mit Schneeketten gefahren werden dürfen. Der zweite Punkt ist bei Felgen oft nicht gegeben, dann kann es in den Bergen schnell Probleme geben.

Wenn es nicht unbedingt G sein muß eventuell mal Carsten Stäbler kontaktieren.

Stefan
Pipchen
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2012, 11:21
Modellbeschreibung: E-Line 49 Yachting

Re: Alufelgen für Winterreifen. Welche?

Ungelesener Beitrag von Pipchen » Freitag 9. Oktober 2015, 21:45

Hallo,

Aktuel gibt es bei Goldschmitt dieses interessante Angebot:
4x Gsm4 mit Ganzjahres-Reifen für 1399€

http://www.goldschmitt.de/produkte/wint ... aeder.html

Jean
JuJo
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 15:12
Basisfahrzeug: X290
Modellbeschreibung: Compactline I143 2015

Re: Alufelgen für Winterreifen. Welche?

Ungelesener Beitrag von JuJo » Freitag 16. Oktober 2015, 11:12

Es ist schon erstaunlich.

Mir ist es nicht gelungen bei irgend einem anderen Händler ein Winterkomplettset für den Compactline zu bekommen.

Goldschmitt war die einzige Firma, die für dieses Fahrzeug liefern konnte. Somit habe ich eben bestellt:

KPR GSM4 15" LK118 CONTI VANCO WINTER
225/75R16C 121/120R

Versand mit Spedition.

Gesamt: 1.488,26


Viele Grüße

JuJo
Viele Grüße

JuJo
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 17:02
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 2012
Modellbeschreibung: Chic C Line T-plus 4.7

Re: Alufelgen für Winterreifen. Welche?

Ungelesener Beitrag von Ilmasius » Freitag 16. Oktober 2015, 12:37

Hi,
kannst ja mal Bilder zeigen, wenn sie montiert sind.
Hoffe, die Angaben oben stimmen nicht, denn die Felgen sind 15 Zoll und die Reifen 16.....
Gruß
JuJo
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 15:12
Basisfahrzeug: X290
Modellbeschreibung: Compactline I143 2015

Re: Alufelgen für Winterreifen. Welche?

Ungelesener Beitrag von JuJo » Freitag 16. Oktober 2015, 13:09

Ja stimmt. Das kommt daher, weil Goldschmitt eine Pseudorechnung geschickt hatte und ich daraus kopiert hatte.

Im Angebot stand:

LMF GSM4 DC TYP 6x15" LK5x118 ET68
Continental Vanco Winter 225/70 R15C 112/110 R

Wenn die Reifen drauf sind, mache ich Bilder.
Viele Grüße

JuJo
JuJo
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 15:12
Basisfahrzeug: X290
Modellbeschreibung: Compactline I143 2015

Re: Alufelgen für Winterreifen. Welche?

Ungelesener Beitrag von JuJo » Samstag 17. Oktober 2015, 14:18

Hallo Stefan,

deine Felgen sind wohl die GSM4 anthrazit.

Ich habe GSM4 Darc Chrome bestellt. Die sehen etwas anders aus.

Bilder kommen, wenn drauf.
Viele Grüße

JuJo
Antworten

Zurück zu „Räder/Reifen“